Versuche nicht andere zu übertreffen, sondern nur dich selbst.
Frank Rebmann, Stärkentrainer
Fehlzeiten reduzieren: Ein nützlicher Nebeneffekt der Mitarbeiterberatung
Dramen abkürzen: Ein Blick hinter die Kulissen der Mitarbeiterberatung.
Die moderne Form des Kümmerns: Die Mitarbeiterberatung reduziert Fehlzeiten.
Land unter im Team – die Hälfte fehlt? Teil 3: Rückenwind von „oben“ für Ihren Notfallplan einholen ohne zu Jammern oder als Bittsteller dazustehen
Die Hälfte fehlt? Wie erklären Sie Ihrer Führung, dass Sie auf Notfallplan umstellen? Mit dem 3-Schritte-Plan gelingt es!
Land unter im Team – Teil 2: Navigieren Sie Ihr Team durch den Engpass
Die Hälfte fehlt? Bevor Ihr Team in Seenot gerät: Navigieren Sie per Notfallplan!
Land unter im Team – die Hälfte fehlt? Sofortmaßnahmen für Sie als Teamleiter/in, damit Ihr Laden geordnet weiterlaufen kann
Lassen Sie uns gemeinsam die Lage checken und schauen, was Sie tun können, damit Ihre anwesenden Leute trotz Ausnahmezustand gut und effizient weiterarbeiten können.
4 Gründe für die Einführung eines EAP, einer externen Mitarbeiterberatung – Erfahrungen einer Health Managerin
Erfahrungen einer Health-Managerin
Drei wirksame Stresspuffer für Ihr Team
Wie können Sie Ihr Team trotz hoher Arbeitsbelastung entlasten? Wir starten mit der Frage: Wie belastet ist Ihr Team?
Achtsamkeit: Entspannter im Joballtag – mit ALI
Wenn Sie wenig Zeit für Entspannung haben, dann hilft ALI. Nehmen Sie drei Atemzüge mit ALI, einer einfachen Achtsamkeitsübung für Zwischendurch
Wenn Beschäftigte psychisch abbauen: Professionelle Hilfe im Unternehmen bieten
Beschäftigte in der Krisen bringen Unternehmen in die Klemme. Welche Hilfe können Unternehmen bieten, damit Beschäftigte den Kopf frei bekommen?
Die drei wirksamsten Schritte bei Konflikten für konstruktive Gespräche
Damit Konfliktgespräche gut gelingen: Planen Sie das Gespräch vom Ende her und beantworten Sie sich vorher diese Fragen.
Gesundheitsangebote für Mitarbeitende sind kein Feigenblatt für krankmachende Arbeitsbedingungen
Zwei Praxisfälle für die betriebliche Gesundheitsförderung und eine Antwort auf die Frage: Sind Maßnahmen der Verhaltens- oder Verhältnisprävention erfolgversprechender?
Wie wir unsere Stärken stärken und dadurch unsere Aufgaben leichter erledigen
In diesem kurzweiligen Interview mit einem erfahrenen Stärkentrainer lernen Sie, wie Sie in 3 Schritten Ihre Stärken spielerisch ausbauen und Ihnen die Arbeit damit spürbar leichter von der Hand gehen wird.
Mehr Arbeitsfreude und Motivation durch Wertschätzung
Frau Schneider gibt im Interview praktische Tipps, um 1. Wertschätzung für gute Leistungen zu bekommen und 2. Ressourcenorientierte Wertschätzung z. B. an Mitarbeitende zu geben.
Was ist eigentlich Externe Mitarbeiter-Beratung?
Schwelender Stress und Krisen senken die Leistungsfähigkeit. Eine schnelle und individuelle Hilfe bietet die „Externe Mitarbeiter-Beratung“. Was das genau ist und was Sie als Unternehmen davon haben, wird im Beitrag kurz und knapp erklärt.
Ein Todesfall im Unternehmen
Tod und Sterben berühren uns immer. Ob ein Kollege oder Vorgesetzter stirbt oder ein lieber Mensch aus unserem privaten Umfeld, das lässt niemanden kalt. Die Reaktionen im Arbeitskontext gehen von leicht betroffener Kenntnisnahme bis hin zu Schock und tiefer Traurigkeit. Je nachdem, wie eng die Zusammenarbeit war.
Diagnose Burnout – Was der Arzt damit meint und warum professionelle Beratung sinnvoll ist
Burnout ist eine unbequeme Diagnose für Betroffene. Sie können die Heilung nicht an den Arzt delegieren, denn tiefgreifende Erschöpfung hat etwas mit den eigenen Arbeits- und Lebensumständen zu tun. Warum hier professionelle Beratung schnell hilft
Wie Sie als Führungskraft belastete Mitarbeitende ansprechen – ohne etwas zu verschlimmern oder zur „Mutter Teresa“ zu werden
Sie sind Führungskraft und sorgen sich um Mitarbeitende weil sie sehr belastet wirken? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie dieses sensible Thema gut ansprechen können.
Warum Missverständnisse im Alltag vorprogrammiert sind: Wir hören auf unterschiedlichen Kanälen
Kommunikation könnte viel einfacher sein, wenn wir die Zutaten für Missverständnisse besser kennen und beachten würden. Im Beitrag bekommen Sie Hilfestellung dafür.
Neue Herausforderungen im Job? Grübelgedanken von produktivem Denken unterscheiden!
Machen Sie sich Sorgen, ob Sie eine bevorstehende Herausforderung im Job gut bewältigen? Wenn Sie neue Aufgaben übernehmen sollen oder von heute auf morgen ins Homeoffice geschickt werden oder Ähnliches? Während manche Ihrer Kollegen bei Veränderungen aufblühen,...
Schon wieder ein Meeting! Tipps und Checklisten für eine effiziente Meeting-Kultur
Kürzlich habe ich es wieder erlebt. Ich war in einem 2-stündigen Präsenzmeeting mit 12 Teilnehmern. Fast alle hatten vor sich Ihren Laptop auf dem Tisch, daneben das Smartphone. Wenn ich mich umblickte, sah die Hälfte der Teilnehmer in eines ihrer Geräte.
Die 5 besten Minischritte, um sich selbst gut durch den Arbeitsalltags zu begleiten
„Sie können entweder an sich selbst denken oder arbeiten.“ — Das ist eine überholte Ansicht, denn heute wissen wir eigentlich alle: Wer leistungsfähig sein will, muss vor allem auf sich selbst achten und gut für sich sorgen.
Nicken Sie Zusatzarbeit nicht einfach ab!
Haben Sie zu viel auf dem Tisch, weil Sie sich zu oft Zusatzaufgaben „aufdrücken“ lassen? Gehören Sie zu den Menschen, die nicht Nein sagen können? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie mehr Aufgaben als andere bekommen. Sie kennen das – der Weg des geringsten Widerstands.