Was ist eigentlich Externe Mitarbeiter-Beratung?

Für Organisationen | 0 Kommentare

Führungskräfte-Coaching ist Ihnen sicher vertraut. Dieses Angebot bietet Ihr Unternehmen wahrscheinlich schon lange allen Personalverantwortlichen, um die eigenen Führungs- und Managementfähigkeiten auszubauen und damit effektiver zu arbeiten.

Wohin aber können sich Ihre Beschäftigten wenden, wenn ein Problem
oder eine regelrechte Krise ihnen den Schlaf und alle Kraft raubt?

In großen Betrieben und Verwaltungen hat sich dafür seit vielen Jahren das Angebot der sogenannten Externen Mitarbeiter-Beratung sehr bewährt – auch Employee Assistance Program (EAP) genannt.

Schwelender Stress und Krisen senken die Leistungsfähigkeit

Beschäftigte suchen oft erst dann um Rat, wenn sie merken, dass ihnen die Felle davonschwimmen und ihnen das Wasser buchstäblich über dem Hals steht.

Akute Probleme sollen weder verschleppt
werden, noch sich dramatisch zuspitzen!

Umso wichtiger ist der direkte Zugang zur Beratung. Beratung beginnt deshalb im optimalen Fall noch am gleichen Tag!

Ob es um Ärger mit Kollegen und Chefs oder mit den Pflegekräften der Eltern geht, das Kind nicht mehr in die Schule gehen will, der Partner trinkt oder die Arbeitsmengen lähmen – mit all diese Themen können sich die Beschäftigten an ihre Externe Mitarbeiter-Beratung wenden. 

Klassische Themen in der Externen Mitarbeiter-Beratung sind:

  • Gesundheitliche Probleme wie z. B. Stress und Erschöpfung, physische und psychische Anfälligkeit.
  • Private Anliegen wie z. B. Beziehungs- und Familienthemen, Geldsorgen und Angehörigenpflege.
  • Arbeitsplatzthemen wie z. B. Konflikte, Wiedereingliederung oder Work-Life-Balance.
  • Beratung von Führungskräften, Personalmanagern und Interessensvertretern im Umgang mit belasteten Beschäftigten.

Die Externe Mitarbeiter-Beratung ist darüber hinaus das Mittel der Wahl, wenn Sie einen hohen Krankenstand haben oder Mitarbeitende durch starke Leistungsschwankungen auffallen. Eine dauerhafte Verbesserung mit Hilfe unternehmensinterner Gespräche ist oft schwierig bis unmöglich.

Externe Mitarbeiter-Beratung ist eine Dienstleistung privater Beratungsunternehmen

Ziel dabei ist eine schnell zugängliche, unabhängige Anlaufstelle für Mitarbeitende zu bieten, die in einer belastenden Situation stecken.

Die anbietenden Dienstleister verfügen im Idealfall über einen festen Pool an eigenen Fachberatern von Pädagogen oder Diplom Psychologen, die im optimalen Fall auch in der effektiven Kurzzeitberatung geschult sind und bereits langjährige Erfahrungen damit haben.

Für die Mitarbeitenden ist diese Beratung absolut vertraulich und kostenfrei. Die Kosten für den Service übernehmen die beauftragenden Betriebe bzw. Verwaltungen. Die Höhe der Kosten variieren je nach Anzahl der Beschäftigten, dem Serviceumfang und der Laufzeit.  

Über die Beratungsarbeit im Haus kann und soll aber dennoch berichtet werden, vor allem um Transparenz zu schaffen sowie auf Engpässe oder Verbesserungsbedarfe hinzuweisen. Viele Dienstleister erstellen deshalb in regelmäßigen Abständen einen Report über die geleisteten Beratungen, der beispielsweise Auskunft darüber gibt, wie viele Beschäftigte den Service in Anspruch genommen haben, wie viele Beratungsgespräche geführt wurden sowie Informationen zu der Art der Problemfelder Auskunft gibt. Das ist eine Zusammenfassung und selbstverständlich nicht personenbezogen.

Externe Mitarbeiter-Beratung ist keine Psychotherapie!

Vielleicht fragen Sie sich, warum Sie für eine Leistung zahlen sollten, die Ihre Mitarbeitenden bei einem Psychologen kostenlos erhalten würden. Darauf möchte ich gerne eingehen:

  1. Die Externe Mitarbeiter-Beratung ist keine Psychotherapie und steht immer sofort und ohne Wartezeiten zur Verfügung.

  2. Die Beratung ist gegenwartsbezogen sowie lösungsorientiert und sie konzentriert sich auf die kleinen wirksamen Schritte, die Mitarbeitende in ihrer Situation sofort selbst umsetzen können, um ihre Situation zu verbessern. Sie ist deshalb im Idealfall, je nach Anbieter, eine Kombination aus systemischer und psychosozialer Beratung. Das bedeutet, dass die Mitarbeitenden einerseits angeregt werden, Lösungen zu finden, andererseits werden sie konkret angeleitet zur verbesserten Konfliktlösung oder Stressbewältigung. 

  3. Psychotherapie ist dagegen langfristig angelegt, d.h. auf 20 – 50 Stunden. Die Ziele sind Verhaltensänderungen bzw. die Aufarbeitung von Ursachen, aber keine direkte Konfliktlösung oder Bearbeitung beruflicher Belastungssituationen. Die allermeisten Problemsituationen, mit denen sich Beschäftigte an die Externe Mitarbeiter-Beratung wenden, sind „kein Fall“ für eine Psychotherapie.

  4. Die Externe Mitarbeiter-Beratung vermittelt an weitere Beratungsangebote, wie z. B. Psychotherapie, wenn das sinnvoll ist und von dem Mitarbeitenden gewünscht wird (Casemanagement). Sie nimmt dem Beschäftigten die langwierige Suche ab und sorgt dafür, den Weg zu einem Psychotherapieangebot deutlich zu beschleunigen.  

Was bringt die Externe Mitarbeiter-Beratung? 

Beschäftigte, die ihre Belastungen im Griff haben, seien sie beruflich oder privat, können sich voll und ganz ihren Aufgaben widmen. Sie werden leistungsfähiger. Sie können – und wollen – sich wieder ins Zeug legen und leisten damit ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Die Externe Mitarbeiter-Beratung trägt nachweislich dazu bei …

• Krankenzeiten zu verkürzen und zu vermeiden
• Unfall- und Fehlerhäufigkeiten zu reduzieren
• dramatische Krisenverläufe und Problemverschleppungen zu beenden
• die Leistungskraft und Motivation Ihrer Beschäftigten zu stärken
• die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und im Team zu verbessern
• Ihre Employer-Reputation zu stärken.

Voraussetzung dafür ist, dass Beschäftigte dieses Angebot im Akutfall auch tatsächlich nutzen. Das funktioniert überall dort, wo es dem Dienstleister gelingt, Vertrauen aufzubauen, etwa durch seine persönliche Vorstellung vor Ort oder die Teilnahme an betriebsinternen Gesundheitstagen.

Externe Mitarbeiter-Beratung übernimmt eine wichtige Fürsorgefunktion für alle Beschäftigte im Unternehmen

Unternehmen und Verwaltungen haben mit der Externen Mitarbeiter-Beratung ein qualifiziertes Angebot zur schnellen Entlastung für ihre Beschäftigten.

Führungskräfte, Personalmanager und auch Interessenvertreter sind nicht selten damit überfordert, Problemlösegespräche mit sehr belasteten Beschäftigten zu führen. Mit der Externen Mitarbeiter-Beratung haben sie zwei Möglichkeiten damit umzugehen:

  • Sie können auf das externe Beratungsangebot verweisen.
  • Sie holen sich Beratung ein und gewinnen damit Verhaltenssicherheit gegenüber belasteten Mitarbeitenden und achten dabei ihre Möglichkeiten und Grenzen.  

Mit dieser schnellen, wirksamen Unterstützung helfen Sie sowohl den ratsuchenden Beschäftigten, wieder in ihre Kraft zu kommen und ihre Rolle wahrzunehmen sowie dem gesamten beruflichen Umfeld, das dadurch ebenfalls entlastet wird.  

Gerne beantworte ich Ihre Fragen dazu

Schreiben Sie eine Mail an Info(a)karin-vittinghoff.de oder buchen Sie unten eine kostenlose Kurzberatung.

Heute viel Freude im Job

Ihre Karin Vittinghoff

Leitung Externe Mitarbeiter-Beratung mit Sitz im Rhein/Main-Gebiet. Wir arbeiten an mehreren Standorten in Hessen und sind 5/12 erreichbar. Ich habe ein gemischtes Team aus Pädagogen, Dipl. Psychologen und einer Juristin, alle mit fundierten Beraterausbildung, langjähriger Beratungserfahrung. Wir haben sehr hohe Zufriedenheitswerte der Beratenen in der anonymen Abfrage.

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