Externe Mitarbeiterberatung

Damit Beschäftigte den Kopf frei bekommen und Leistung zeigen, ohne auszubrennen.

EAP

Employee Assistance Programe: Externe systemische und psychosoziale Führungskräfte- und Mitarbeiterberatung

Überblick Seiteninhalt

Wenn es brennt: schnelle Hilfe für überlastete Beschäftigte

Untätig zuschauen ist keine Lösung
Soforthilfe-Paket, wenn es schnell gehen muss

Bevor es brennt: Mitarbeiterberatung für alle Beschäftigten bei Sorgen

Beratung mit Fokus auf Lösung
Beschäftigte bewerten unsere Beratungen mit SEHR GUT
Was bringt die Mitarbeiterberatung Ihrem Haus

Flexible Beratungspakete für Groß und Klein

Umfangreiche Leistungen unserer EAP-Pakete
Stärken Sie Ihre Mitarbeitenden jetzt – damit sie Leistung zeigen und gesund bleiben

Wenn es brennt: schnelle Hilfe für überlastete Beschäftigte

Trennung, Konflikt, Pflegefall in der Familie: Beschäftigte können aus unterschiedlichsten Gründen in eine persönliche, gesundheitliche oder berufliche Krise geraten.

Wenn zu lange gewartet wird, ohne gegenzusteuern, kippt die Situation: Dann brennt es.

Jetzt geht erst mal wenig bis gar nichts mehr. Beschäftigte schleppen sich mühsam durch den Arbeitstag, suchen Hilfe bei ihren Vorgesetzten, ihrem Personalbetreuer oder fallen ganz aus.

Untätig zuschauen ist keine Lösung

Als Führungskraft möchten Sie keinen Ausfall im Team verkraften? Sie sprechen bereits mit den Betroffenen. Doch selbst wenn es um ein Arbeitsplatzthema geht, sind ihre Möglichkeiten gegenzusteuern begrenzt.

Als Personaler erreichen Sie immer wieder Hilferufe von Beschäftigten, die nicht mehr weiterwissen. Sie verweisen auf Präventionsangebote, merken aber, dass die bei akuten Krisen nicht passen.

Statt darauf zu warten, dass ihre krisengeschüttelten Beschäftigten schnell einen Termin beim Facharzt oder Psychologen bekommen, können Sie sofort etwas tun: Bieten Sie professionelle Hilfe an.

So sollte es in Zukunft nicht mehr laufen

Statt Konflikte im Team zu entschärfen:
Ärger zwischen Kollegen und offener Streit bis zum Abbruch der Zusammenarbeit

Statt Familienstress zu beruhigen:
eskalierende Spannungen bis hin zu Familiendramen

Statt Stabilisierung nach Trennung:
kräftezehrende Verzweiflung bis hin zu Selbstmordabsichten

Statt passender Arbeitsorganisation bei hoher Arbeitslast:
verzweifelte Beschäftigte, die nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht

Statt Rollenklarheit und Führung belasteter Mitarbeitender:
Verhaltensunsicherheit und Sorgen um Mitarbeitende bei Teamleitern

Mitarbeiterberatung löscht den Brand

Homeoffice und Homeschooling
Die erfahrene Sachbearbeiterin war kurz vorm Durchdrehen. Mit ihrem Arbeitslaptop auf dem Wohnzimmertisch und drei Schulkindern zu Hause zerriss es sie zwischen Arbeit und Homeschooling. Durch die Beratung nahm sie eine klare Rollenteilung vor und schuf Zeitinseln für konzentriertes Arbeiten, Homeschooling und sich selbst. Endlich hatte sie wieder das Gefühl: So schaffe ich das.

Team mit hohem Krankenstand
Die Teamleiterin fühlte sich ausgebrannt und kraftlos. Nahende Deadlines und hoher Krankenstand ließen sie Abend für Abend Überstunden anhäufen. Durch die Beratung entwickelte sie einen Krisenplan, der sie und ihr Team spürbar entlastete. Endlich hatte sie wieder Zeit für Familie, Erholung und Sport.

Plötzliche Angstattacken
Der Servicemitarbeiter war schon eine Woche krankgeschrieben und traute sich nicht mehr aus dem Haus. Mehrere Anfälle mit plötzlichen Schweißausbrüchen, Zittern und tief sitzender Angst hatten ihn sehr verunsichert. Durch die Beratung verlor er die Angst vor der Angst. Er lernte wirksame Strategien kennen und kehrte schon nach wenigen Tagen in seinen Alltag zurück.

Soforthilfe-Paket,
wenn es schnell gehen muss

Sie haben krisengebeutelte Führungskräfte oder Mitarbeitende vor Augen, denen Sie schnell eine professionelle Unterstützung zur Seite stellen möchten?

Die Soforthilfe-Pakete für einzelne Mitarbeitende umfassen ein festgelegtes Stundenkontingent und Zugang zu unserem erfahrenen Mitarbeiterberatungs-Team.

Nach einem zeitnahen Vorgespräch mit den Betroffenen starten wir die Mitarbeiterberatung so schnell wie möglich, spätestens innerhalb von acht Tagen*.  

*soweit Kapazitäten verfügbar.

EAP-Soforthilfe-Paket

Leistungen

Schnelle Krisen- und Konflikt-bewältigung für einzelne Beschäftigte bei festgelegtem Stundenkontigent.

Wir starten so schnell wie möglich, spätestens innerhalb von acht Tagen nach Vorgespräch mit Betroffenen.*

Rufen Sie an:

MUT-Telefon +49 6173 966 0771
Mo bis Fr von 8h − 19h

Bevor es brennt: Mitarbeiterberatung für alle Beschäftigten bei Sorgen 

Beschäftigte, die sich mit großen Problemen rumschlagen, haben den Kopf voll. Das belastet die Stimmung im Team und schafft schlechtere Arbeitsergebnisse.  

Beratung mit Fokus auf Lösungen

Krisen bewältigen, Kraft und Zuversicht gewinnen: Das sind Ziele der Mitarbeiterberatung.

Je nach Anliegen wird ein passender Fachberater ausgewählt und bleibt unterstützend an der Seite des Beschäftigten.

Anders als bei einer Psychotherapie fokussiert die Mitarbeiterberatung die belastende Gegenwart und besonders die bessere Zukunft. Es geht nicht um die Aufarbeitung lang zurückliegender Ereignisse. Die Regel ist: bereits nach wenigen Sitzungen verbessert sich das Wohlbefinden spürbar.

Wir beraten systemisch und ressourcenstärkend. Das Ziel: konkrete Lösungsschritte. Unser Augenmerk liegt auf kleinen wirksamen Schritten, die Betroffene sofort aus eigener Kraft umsetzen können.

Dabei vermitteln wir auch das Handwerkszeug für den Umgang mit Stress und zeigen, wie Selbstmanagement und Arbeitsorganisation verbessert werden können.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Wir unterstützen Beschäftigte bei emotionalen persönlichen und arbeitsbezogenen Themen sowie Führungskräfte zusätzlich im Umgang mit auffälligen Beschäftigten.

Gesundheits-Themen
z.B. Stress, Erschöpfung, physische und psychische Anfälligkeit sowie Suchterkrankung

Probleme am Arbeitsplatz
z.B. Konflikte, Work-Life-Balance und Themen bei Wiedereingliederung

Private Sorgen
z.B. Lebenskrisen, Beziehungs- und Familienprobleme, Geldsorgen und Angehörigenpflege

Casemanagement
Vermittlung in außerbetriebliche weitere Behandlungsangebote

Führungskräfteberatung
z.B. Unterstützung im Umgang mit psychisch Überlasteten

Krisenintervention für Teams
Nachbetreuung nach belastenden Ereignissen im Unternehmen z.B. nach plötzlichem Todesfall. 

Beschäftigte bewerten unsere Beratungen mit SEHR GUT

»Durch unsere Gespräche komme ich aus dem dunklen Tunnel raus.«
Sachbearbeiterin im Krankenstand

»Die Forderungen des kranken Kollegen haben mich sehr belastet. Durch Ihre Beratung weiß ich, wo die Grenzen meiner Verantwortung liegen. Das hat mir SEHR geholfen.«

Interessensvertreterin

»Ohne die Beratung wäre ich noch wochenlang ausgefallen.«
Servicemitarbeiter mit Panikattacken

Wo drückt der Schuh in Ihrem Haus?

In einem ersten Orientierungsgespräch besprechen Sie mit Karin Vittinghoff die Situation in Ihrem Haus und erfahren, wie MUT Ihre Beschäftigten unterstützen kann. 

Buchen Sie ein Orientierungsgespräch

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Was bringt die Mitarbeiterberatung Ihrem Haus

Die externe Mitarbeiterberatung ist kein Incentive, sondern eine Investition in die psychische Stabilität Ihrer Beschäftigten und damit in die Leistungskraft Ihres Unternehmens. 

Externe-Mitarbeiterberatung

So darf es zukünftig laufen:

Beilegung beruflicher Konflikten
Beruhigung persönlicher Dramen und Krisen
Schnellerer Beginn einer Fachbehandlung (Casemanagement)
Entlastung von Führungskräften bei psychisch überforderten Mitarbeitern
Verkürzung von Ausfall-Zeiten

Flexible Beratungspakete für Groß und Klein

Ob 500 oder 3.000 Beschäftigte, ob an einem oder mehreren Standorten in Deutschland oder DACH: Sie wählen Ihr EAP-Paket: EAP-Light – EAP-Plus und EAP-Premium.

Employee-Assistance-Program (EAP) umfasst mehr als Beratung: Es beinhaltet außerdem z.B. die kontinuierliche begleitende Kommunikation in Ihr Haus, eine Hotline mit fester Erreichbarkeit sowie Präventions-Angebote.

Erfolgreiche Mitarbeiterberatung lebt vom Vertrauen der Beschäftigten sowie von Verschwiegenheit und Können der Berater. Unsere begleitende Kommunikation mit Ihrem Haus erleichtert den Vertrauensaufbau.

Ihre Beschäftigten lernen die Mitarbeiterberatung auf Kick-off-Veranstaltungen kennen. Wir bleiben im Dialog, z.B. über monatliche Präventionsimpulse. Ganz wichtig: Die Mitarbeiterberatung ist anonym und freiwillig.

5 gute Gründe mit uns zu arbeiten

zertifizierte Berater (systemisch und/oder psychosozial)

Beratungserfahrung der Berater von mind. 5 Jahren

sehr gute Bewertungen der beratenen Beschäftigten
sehr hohe Zufriedenheit mit Kriseneinsätzen
Beratungen persönlich, per online-Meeting und Telefon

»Die vertrauensvolle Beratung durch Ihr Team wird von unseren Beschäftigten sehr gelobt. Sie trägt in großem Maße dazu bei, unsere Mitarbeiter schnell und nachhaltig bei persönlichen, gesundheitlichen oder beruflichen Sorgen zu entlasten. Ihre Unterstützung wirkt sich unmittelbar entlastend aus – nicht nur auf betroffene Beschäftigte, sondern auch auf ihr weiteres Arbeitsumfeld, und hat damit spürbar die Arbeitsfähigkeit unserer Beschäftigten verbessert. Die Grundlagen für diese Erfolge waren von Beginn an die ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen, Frau Vittinghoff, sowie die hohe Qualität der Beratungen durch Sie und Ihr Team.«

Verwaltungsleiter einer hessischen Verwaltungsbehörde mit 2.500 Beschäftigten

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Umfangreiche Leistungen unserer EAP-Pakete

Wirksame Beratung ist unsere Kernleistung. Damit Beschäftigte Vertrauen aufbauen und dauerhaft von den EAP-Paketen profitieren, braucht es den richtigen Rahmen. Diesen schaffen wir durch ein Kennenlernen, das Zuteilen fester Fachberater, regelmäßige Präventionsimpulse und -schulungen, die Vermittlung in weiterführende Angebote sowie Transparenz über Anzahl und Beratungsthemen per Report.

Umfang der Mitarbeiterberatung

  • Mitarbeiter- und Führungskräfte-Beratung
  • Gesundheits-Themen
  • private Sorgen
  • Arbeitsplatz-Themen
  • Führungskräfte-Beratung
  • Casemanagement

Begleitende Kommunikation

  • Kick-off-Einführungen
  • monatliche Impulse
  • individuelle digitale Pinnwand mit vielen Infos

Präventive Seminarangebote und Events

  • Stärkung der psychischen Gesundheit von Beschäftigten
  • Umgang mit psychisch Belasteten für Führungskräfte
  • Gesundheitstage

Serviceumfang

  • zentrale Telefonhotline
  • direkte Erreichbarkeit von Montag bis Freitag, 8h – 19h
  • Beratungen auch außerhalb der Erreichbarkeit
  • flexible Terminbuchung via Telefonhotline, E-Kalender oder E-Mail
  • feste Betreuung vom Vorgespräch bis zum Abschluss der Beratung
  • regelmäßiges Reporting zur Inanspruchnahme und Beratungsthemen
  • DSGVO-konforme Datenerhebung und –verarbeitung

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