Externe Mitar­bei­ter­be­ra­tung

Damit Ihre Beschäf­tigten den Kopf frei bekommen und Leis­tung zeigen, ohne auszubrennen.

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Sie haben Beschäf­tigte mit auffal­lenden Verhal­tens- und Leis­tungs­ver­än­de­rungen und sind unsi­cher, wie Sie damit umgehen sollen? 

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Sie erhalten in der Perso­nal­ab­tei­lung zuneh­mend Hilfe­rufe von Beschäf­tigten in einer Krise und wissen sich keinen Rat?

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Die Kran­ken­zahlen steigen und Sie wollen diese Entwick­lung stoppen?

Beschäf­tigte können aus den unter­schied­lichsten Gründen in eine persön­liche, gesund­heit­liche oder beruf­liche Krise geraten. Ohne Unter­stüt­zung führt das zu Leis­tungs­ein­schrän­kungen bzw. Ausfällen.

Externe Mitar­bei­ter­be­ra­tung in Kurzfassung

  • Sie wollen nicht mehr tatenlos zusehen, wie Ihre Beschäf­tigten in eine Leis­tungs­krise geraten?
  • Interne Gespräche können weiter­helfen, wenn es um beruf­liche Auslöser geht, die sich neu justieren lassen.
  • In allen anderen Fällen hilft eine profes­sio­nelle, externe Unter­stüt­zung wie unsere Externe Mitarbeiterberatung.
  • Wir sind ein Team aus erfah­renen Fach­be­ra­tern und helfen Beschäf­tigten dabei beruf­liche, private oder gesund­heit­liche Krisen schnell zu überwinden.
  • Wir sind kurz­fristig erreichbar: 12 Stunden täglich an fünf Tagen die Woche.
  • Unsere Kurz­zeit­be­ra­tung ist vertrau­lich, anonym und sehr effektiv.
  • Die Zufrie­den­heits­werte für unsere Leis­tungen sind SEHR GUT.

Beschäf­tigte, die ihre Belas­tungen im Griff haben, seien sie beruf­lich oder privat, können sich voll und ganz ihren Aufgaben widmen. Sie werden leis­tungs­fä­higer. Sie können – und wollen – sich wieder mit aller Kraft ins Zeug legen.

Unsere Bera­tung greift sofort und sorgt unmit­telbar für Erleichterung: 

Mit diesen Zutaten arbeiten wir seit Jahren erfolg­reich für unsere Kunden.

 

Die vertrau­ens­volle Bera­tung durch Ihr Team wird von unseren Beschäf­tigten sehr gelobt. Ihre Mitar­bei­ter­be­ra­tung trägt in großem Maße dazu bei, unsere Mitar­beiter schnell und nach­haltig bei persön­li­chen, gesund­heit­li­chen oder arbeits­platz­be­zo­genen Sorgen zu entlasten. Ihre Unter­stüt­zung wirkt sich unmit­telbar entlas­tend aus – nicht nur auf betrof­fene Beschäf­tigte, sondern auch auf ihr weiteres Arbeits­um­feld und hat damit spürbar die Arbeits­fä­hig­keit unserer Beschäf­tigten verbes­sert. Die Grund­lagen für diese Erfolge waren von Beginn an die ehrliche und vertrau­ens­volle Zusam­men­ar­beit mit Ihnen, Frau Vitting­hoff, sowie die hohe Qualität der Bera­tungen durch Sie und Ihr Team.“

Verwal­tungs­leiter einer hessi­schen Verwal­tungs­be­hörde mit 2500 Beschäftigten

Wo drückt der Schuh in Ihrem Haus?

Sie fragen sich, ob die Externe Mitar­bei­ter­be­ra­tung auch für Ihren Standort möglich ist?  

Grund­sätz­lich ja! Erstens schätzen viele Ratsu­chende nach der ersten Erfah­rung eine Telefon- bzw. Video­ge­sprächs­be­ra­tung; sie sind froh, keine zusätz­li­chen Wege zu haben weil die Bera­tung ebenso erfolg­reich ist. Zwei­tens prüfen wir gerne, ob wir auch an Ihrem Standort ein Bera­tungs­an­gebot einrichten können.

Wo Menschen arbeiten, gibt es auch Krisen, wie z. B.

  • Gefühle von starker Belas­tung, die Arbeit wächst über den Kopf 
  • die/der Vorge­setzte hat die Leis­tungen kritisiert 
  • durch schlechte Stim­mung im Team und Stör­quellen fällt das Arbeiten schwer 
  • gesund­heit­liche Probleme und nach­las­sende Leistungskraft 
  • Sorgen um labile oder selbst­mord­ge­fähr­dete Ange­hö­rige und Kollegen
  • der Partner ist fremd­ge­gangen und/oder ausgezogen
  • die Kinder haben ernste Probleme in der Schule
  • die Kredit­raten verschlingen das Familieneinkommen 
  • ein Fami­li­en­an­ge­hö­riger wird plötz­lich zum Pflegefall.
Durch unsere Gespräche komme ich aus dem dunklen Tunnel raus. 
Sach­be­ar­bei­terin im Krankenstand

Kollegen, Vorge­setzte und Inter­es­sens­ver­treter bekommen das oft unmit­telbar mit und versu­chen zu helfen. Die Band­breite dieser Hilfe­stel­lung für krisen­ge­beu­telte Mitar­beiter verläuft dann jedoch oft nach eigenem Gutdünken zwischen Über­be­hü­tung und Druck aufbauen. 

Helfen tut das nur zum Teil. Im Gegen­teil: Es belastet, und zwar sowohl die „Helfer“ wie das Umfeld.

Die Forde­rungen des kranken Kollegen haben mich sehr belastet. Durch Ihre Bera­tung weiß ich, wo die Grenzen meiner Verant­wor­tung liegen. Das hat mir SEHR geholfen. 

Inter­es­sens­ver­tre­terin

meine externe Mitar­beiter- Bera­tung für Ihr Haus 

 


Wir, mein Bera­ter­team und ich, haben lang­jäh­rige Beratungserfahrungen. 

 

Ihre Beschäf­tigten erhalten Bera­tung zu diesen Themen: 

  • Persön­liche: Z. B. Fami­lien- und Paar­themen, Geld­sorgen oder Angehörigenpflege.
  • Gesund­heit­liche: Z. B. Stress und Erschöp­fung, physi­sche und psychi­sche Anfäl­lig­keit oder Suchtverhalten. 
  • Arbeits­platz: Z. B. Konflikte, Work­flow, Work-Life-Balance und Wiedereingliederung. 
  • Weiter­ver­mitt­lung an weitere Hilfsangebote. 

 

Führungs­kräfte und Inter­es­sens­ver­treter erhalten zusätz­lich Bera­tung zum Thema:

 

  • Gesunder Umgang mit über­las­teten Beschäf­tigten. 

 

Wir arbeiten lösungs­ori­en­tiert, das heißt, wir arbeiten an der aktu­ellen Situa­tion und finden dort die Schritte hin zur Lösung. Die Bera­tungen dauern deshalb im Schnitt fünf bis sieben Sitzungen pro Person.    


Ausfall­zeiten vermeiden und abkürzen, die Leis­tungs­kraft stärken
 

 

Durch unsere MUT-Bera­tungen verhin­dern wir drama­ti­sche Krisen­ver­läufe und Problem­ver­schlep­pungen. Damit sorgen wir dafür, dass Ihre Beschäf­tigten schnell wieder auf die Beine kommen. 

Denken Sie daran: Je länger Mitar­beiter ausfallen, umso länger muss vertreten werden, und die Wieder­ein­glie­de­rung wird nicht leichter. Helfen Sie, diese Zeit abzukürzen. 

 

 

Schnelle Sofort­hilfe für Beschäf­tigte in akuten Krisen 

 

  • Beschäf­tigte melden sich tele­fo­nisch oder per Mail 
  • Sie erhalten ihren ersten Bera­tungs­termin inner­halb von drei Werk­tagen 

 

Wenn das klingt wie für Sie gemacht: Dann holen Sie sich jetzt einen kosten­losen Telefon/Videogesprächstermin mit Hilfe meines elek­tro­ni­schen Kalen­ders. 

 

Im Gespräch sagen Sie mir, wo Ihnen der Schuh drückt und ich mache Ihnen Vorschläge für die nächsten Schritte, hin zu einer Lösung.

 

 

 

Wo drückt der Schuh in Ihrem Haus?

  • Die weiteren Schritte zu Ihrem internen Angebot für eine Mitar­bei­ter­be­ra­tung bespre­chen wir indi­vi­duell. Gerne komme ich dazu in Ihr Haus und stelle Ihnen und Ihren internen Ansprech­part­nern und Inter­es­sens­ver­tre­tern die Externe Mitar­bei­ter­be­ra­tung vor.
  • Sie erhalten ein abge­stimmtes Angebot, in dem Umfang, Preise und Abrech­nungs­mo­da­li­täten im Detail aufge­führt sind, damit Sie sich entscheiden können. 
  • Wir starten sechs Wochen nach Beauftragung.
  • Monat/pro Anzahl Beschäf­tigte.
  • Die Mindest­lauf­zeit der Bera­tungs­ver­träge beträgt 12 Monate. 
  • Zufrie­den­heits­rück­mel­dungen und Repor­ting. Ihre Zufrie­den­heit mit den Bera­tungen ist mir sehr wichtig. Aus diesem Grunde befragen wir regel­mäßig Ihre teil­neh­menden Beschäf­tigten nach ihren Erfah­rungen mit den Bera­tungen. Die anony­mi­sierten Ergeb­nisse sowie die Zahlen und Themen der Bera­tungen erhalten Sie im schrift­li­chen Report. Dieser Report sollte auch Ihren Beschäf­tigten zugäng­lich gemacht werden. Diese Trans­pa­renz schafft Vertrauen und erleich­tert den Zugang zu Ihren belas­teten Beschäftigten.

Ohne die Bera­tung wäre ich noch wochen­lang ausgefallen. 

Service­mit­ar­beiter mit Panikattacken 

Wo drückt der Schuh in Ihrem Haus?

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