Versuche nicht andere zu übertreffen, sondern nur dich selbst.
Frank Rebmann, Stärkentrainer
5 typische Annahmen, warum Mitarbeiter-Beratung nichts bringt – und wie es tatsächlich ist
Die Wirkung der Beratung für Mitarbeitende wird sehr unterschätzt. Lesen Sie, warum Sie in der Beratung tiefgreifende Unterstützung erwarten dürfen.
Was ist eigentlich Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)?
BEM klingt sperrig, ist aber eine gute Sache. Einmal für Sie als Mitarbeiter/in bzw. Führungskraft, weil es für Sie leichter wird, nach einer Krankheit wieder Fuß zu fassen. Andererseits für Ihren Arbeitgeber, weil er gut eingearbeitete Leute behält.
Die 4 Phasen des Wandels – Warum Menschen so verschieden mit Krisen umgehen – abgeleitet von E. Kübler-Ross
Selbstgewählte Veränderungen geben uns Schwung, sie können uns richtiggehend beflügeln. Ganz anders sieht es aus, wenn wir uns auf etwas Neues einstellen müssen, weil es von außen oder „von oben“ vorgegeben wurde. Damit tun wir uns schon sehr viel schwerer!
Überfordert Sie die neue Arbeitswelt manchmal?
Jeder von uns könnte von endlos vielen ärgerlichen Momenten mit der Technik im Laufe eines Tages berichten. Ich auch. Obwohl ich Beirätin im Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter bin, quälte ich mich z.B. Jahr für Jahr mit Online Marketing, Computer Updates oder Software herum
Die eigene Mitte finden in Krisenzeiten
Im Interview mit Jan Esswein - DEM Experten für Achtsamkeit im Business Krisenzeiten können unseren persönlichen und beruflichen Alltag gehörig durcheinanderwirbeln. Die Corona-Krise hat sogar die ganze Welt erfasst. Wenn Sie in solch einer Krise die Nerven behalten...
Quarantäne im Homeoffice?
Fünf Dinge, auf die Sie sich einstellen sollten, damit das mit dem Arbeiten gut klappt Sie sind ins Homeoffice gezwungen? Ihr Arbeitgeber hat Sie heimgeschickt, damit Sie sich nicht infizieren? Oder Sie sind (freiwillig) in Quarantäne, um niemanden anzustecken? Ihr...
Ich vertrete drei Kollegen, wie soll ich das schaffen?
Vertretungszeiten mit vier Schritten souverän managen Manchmal wird es eng. Da ist ein/e Kolleg/in im Urlaub und dann werden noch zwei krank. Plötzlich haben Sie neben Ihren noch die Aufgaben und Projekte von drei Kolleg/innen auf dem Tisch. Bitte erst mal Luft holen....
Ist das schon ein Burnout – oder bin ich nur erschöpft?
Woran Sie ein Burnout erkennen Es gibt viel Ratlosigkeit bei Betroffenen zum Thema Burnout. Obwohl der Begriff dauernd in den Medien verwendet wird, bleibt vielen unklar, was das eigentlich ist. In meiner Blogartikelserie über Burnout fließen mehr als 10 Jahre...